Über uns
In direkter Nachbarschaft zu vielen großen deutschen Sportverbänden, zum Landessportbund Hessen, zum Olympiastützpunkt Hessen und dem Deutschen Olympischen Sportbund finden Sie die Sportklink Frankfurt in der Otto-Fleck-Schneise 10, gegenüber des Eintracht Stadions.
Um gute und erfolgreiche Sportmedizin zu betreiben, braucht es ein Team aus Internisten und Kardiologen, sowie erfahrenes Fachpersonal für die zuverlässige Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik. Ebenso braucht es Orthopäden und Physiotherapeut*innen für die Prävention und Therapie von Muskel- und Gelenkbeeinträchtigungen. Wir betreuen Sportler*innen bei der Vorbereitung zu hessischen, nationalen und internationalen Meisterschaften und für die Olympischen Spiele. Wir stehen Athlet*innen der Bundeskader, Landeskaderathlet*innen als auch in Vereinen aktiven Sportler*innen und nicht vereinsgebundenen Sportler*innen zur Verfügung. Die Aktivitäten der regionalen sportärztlichen Untersuchungsstellen in Hessen werden durch uns koordiniert. Wir sind damit mitverantwortlich für die flächendeckende Untersuchung von Sportler*innen, insbesondere der Nachwuchssportler*innen in Hessen.
Trägerverein Sportklinik Frankfurt
Die Sportklink Frankfurt e. V. wird von einem gemeinnützigen Trägerverein geführt. Dieser stellt die Verbindung zu den Sportverbänden und -vereinen her und bildet die organisatorische Basis der Sportklinik. Mitglieder des Vereins rekrutieren sich aus vielen hessischen Sportverbänden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und das Präsidium leistet seine Aufgaben ehrenamtlich.
Seine Aufgabenwahrnehmung wird insbesondere durch Zuschüsse, Spenden, Sponsoring sowie Einnahmen aus der sportmedizinischen Betreuung finanziert.
Das Präsidium setzt sich aus dem Präsidenten Dr. Norbert Englisch und den Vizepräsidenten Thomas Seybold, Markus Kremin und Stefan Sauer zusammen (Stand September 2023).